Aus der Pandemie lernen: Digitale Endgeräte für Schülerinnen und Schüler

Aus der Pandemie lernen: Digitale Endgeräte für Schülerinnen und Schüler

„Beste Bildung ist eben nur mit der besten Ausstattung möglich! Deswegen müssen wir die krisenhafte Situation nutzen, um bei der Digitalisierung an den Schulen einen großen Schritt weiterzukommen“, sagt der Fraktionsvorsitzende der Freien Demokraten im Rat, Jörg Berens. Gemeinsam mit der schulpolitischen Sprecherin Claudia Grönefeld stellte er jetzt der Presse einen Antrag an den Rat vor, der vorsieht, alle Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen der Stadt mit einem iPad der Firma Apple auszustatten. Dieses Gerät bietet nach Meinungsbildung der Freien Demokraten unter pädagogischen und administrativen Kriterien die besten Grundlagen für digitalen Unterricht. Knackpunkt der Anschaffung ist dabei die Finanzierung.
„In dem Antrag fordern wir die Verwaltung auf, für die Eltern als Wahlmöglichkeit neben dem Kauf der Geräte ein Leasingmodell zu erarbeiten. Nach dem Prinzip, dass starke Schultern mehr leisten müssen als schwache, wollen wir die monatliche Leasingrate nach dem Einkommen der Eltern gestaffelt wissen. Eine Blaupause hierfür könnte die Einkommensstaffel für die Elternbeiträge in der Kindertagesbetreuung sein,“ fasst Grönefeld den Finanzierungsansatz zusammen.
„Für uns Freie Demokraten ist dieser Antrag nicht der Endpunkt einer Diskussion, sondern der Startpunkt. Wir gehen jetzt auf die anderen Fraktionen zu, um für Zustimmung zu werben. Vielleicht machen weitere Ideen den Antrag ja noch besser. Ziel sollte es aber sein, dass wir mit dem Abschluss der Haushaltsberatungen ein entsprechendes Budget in den Haushalt einstellen“, sagt der Berens abschließend.